BEI RÜCKVERFOLGUNG
GEHT ES UM DIE WURST

Die wesentlichen Vorteile von GS1 Trace rund um den Vertrieb von Fleisch- und Wurstwaren

Fleisch ist eines der sensibelsten Produkte im Lebensmittelhandel. Klar, so handelt es sich hierbei ja auch um Lebewesen. Dass
es dem Konsumenten daher nicht „wurscht“ ist, woher seine Wurst kommt, ist nachvollziehbar. Was sich vom Konsumenteninteresse bis vor einigen Jahren jedoch fast nur auf das Wissen um die Herkunft bezog, geht heute noch viel weiter. Man will wissen, was mit dem Tier passiert ist, wie es gehalten, geschlachtet, verarbeitet und verpackt oder etwa wie weit es transportiert wurde. Dieses Konsumentenbedürfnis, gepaart mit vielen neuen gesetzlichen Regeln, stellt die Lebensmittelindustrie vor zahlreiche Herausforderungen. Nicht nur große Betriebe sind gefordert, sondern gleichermaßen auch kleinere bis hin zu Ein-Personen-Unternehmen. Denn egal wo der Konsument sein Fleisch kauft, er verlangt überall nach denselben Informationen. Es gilt Lösungen zu finden – für alle!

Transparentes Fleisch

Fleischermeister Paul Horvath, Inhaber der gleichnamigen Fleischerei im 16. Wiener Gemeindebezirk, hat seine Lösung dafür im GS1 System gefunden. So setzt er zum Beispiel, wenn es um die Transparentmachung seiner Wertschöpfungskette geht, auf GS1 Trace, das Rückverfolgbarkeitsservice von GS1 Austria. „Mir war schnell klar, dass da kein Weg dran vorbeiführen wird“, erklärt Paul Horvath, der auch überzeugt davon ist, „dass das Produkt Fleisch in Zukunft noch gläserner werden wird“. Damit ist Paul Horvath absoluter Vorreiter in seiner Branche, da er GS1 Trace nicht nur für Frischfleisch, sondern auch für weiterverarbeitete Produkte wie Würstel und Co nutzt. Dies ermöglicht ihm nicht nur einen effizienten, chargengenauen Datenaustausch mit anderen Unternehmen, sondern auch eine Erhöhung des Konsumentenvertrauens durch eine lückenlose Rückverfolgbarkeit „from farm to fork“. „GS1 Trace bietet für mich die optimale Lösung, auch komplexeste Wertschöpfungsketten dennoch in kürzester Zeit transparent darzustellen“, zeigt sich Horvath sehr zufrieden.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel als PDF Download:

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr über die Vorteile von fTRACE für die Fleisch- und Wurstbranche. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.

Sie suchen etwas Bestimmtes?